News

Was ist neu? Was wurde aktualisiert?

28.02.2021

Optimierung der Website für kleine Bildschirme von Mobilgeräten (Smartphomes).

Als ich diese Website 1997 ins Leben gerufen habe, da gab noch keine Smartphones. Die Seiten wurden von vorn herein für große Computerbildschirme konzipiert – wozu damals allerdings schon Auflösungen von 800 x 600 Pixeln gehörten. Zwar habe ich Webseiten immer schon so erstellt, dass sie nicht an eine bestimmte Bildschirmauflösung gebunden waren, sondern sich flexibel an verschiedene Fensterbreiten anpassten (heute nennt man das neudeutsch "responsive"), doch stellen die schmalen Smartphone-Displays mit z.B. gerade mal 360 Pixeln Breite noch einmal eine besondere Herausforderung an das Seiten-Layout dar. Da müssen schonmal Elemente, die bisher starr nebeneinander angeordnet waren, dynamisch (d.h. abhängig von der Breite des Viewports, untereinander angeordnet werden, etc. Aber mit CSS lässt sich das ja alles schön machen...

Die Seiten sollten nun alle problemlos und gut lesbar auch auf kleinen Displays dargestellt werden. Einige wenige Seiten enthalten allerdings Tabellen, deren Breite über so ein kleines Smartphone-Display hinausragen. Deshalb habe ich solche breiten Tabellen in ein DIV gesteckt, das man horizontal scrollen kann. Das ist zwar nicht die schönste Lösung, war aber am leichtesten umzusetzen. Immerhin kann man so alle Inhalte sehen. Manchmal hilft es auch, das Smartphone quer statt hochkant zu halten.

02.12.2017

Die Schwarzweiß-Fotos von Schloss Krickenbeck im Herbst 1983 wurden in einem größeren Format neu eingescannt und die Seite umgestaltet (keine Frames mehr).

02.04.2017

Die Webseite wurde etwas "entschlackt", d.h. einige Themen sind entfernt worden.

Außerdem wurde die Startseite umstrukturiert: Alle Beiträge sind nun nach dem Erstellungsdatum sortiert, wobei die neueren Beiträge weiter oben stehen. Die bisherige Unterteilung der Startseite in thematische Rubriken (Erstaunliches, Tierisches, Anschauliches, Computriges, Vermischtes, Sinnfreies) gibt es nicht mehr. Stattdessen gehört jeder Beitrag nun einer oder mehrerer Kategorien (Bilder, Töne, Natur, Technik, Software, Mampf, Just4Fun) an. Über ein Auswahlmenü können die Beiträge nach diesen Kategorien gefiltert werden. Durch Auswahl der Kategorie "Software" beispielsweise werden nur diejenigen Beiträge aufgelistet, die etwas mit Software zu tun haben. Standardmäßig werden alle Beiträge aufgelistet.

Ältere Browser wie Internet Explorer 8 könnten Probleme bei der Darstellung des Layouts einiger Seiten haben. In einigermaßen aktuellen Browser-Versionen sollte aber eigentlich alles richitg aussehen.

Homepage > News