Ein wenig Homepage-Geschichte

Meine private Homepage im Wandel der Zeit

Seit 1997, als diese Website entstand, hat sie schon mehrere "Umbauten" erlebt. Nicht nur das Aussehen hat sich geändert, sondern auch die Themen. Die älteren Gästebuch-Einträge (der erste stammt vom 06.06.1998) sind also immer im Kontext zur jeweiligen "Homepage-Version" zu sehen.


(Tipp: Bilder anklicken zum Vergrößern!)



Die Startseite bis zum 03.04.1998. Die erste Version wurde an einem "verregneten Sonntagnachmittag" zusammengezimmert.
 



Die Startseite bis zum 03.01.1999. Jetzt wurde es schon bunter. Für den Hintergrund hatte ich ein echtes Bambus-Rollo eingescannt. Das Bild in der Mitte änderte sich bei jedem Aufruf zufällig.
 



Die Startseite bis zum 19.07.1999. Hier mal mit Frames. Die zufällig wechselnden Bilder waren nun Cartoons. Der Y2K-Countdown-Zähler zeigt inzwischen unsinnige Negativwerte an.
 



Die Startseite bis zum 28.11.1999. Einem Computer-Desktop nachempfunden...
 



Die Startseite bis zum 02.07.2000. Lila Pause! :-) Die Handschrift ist die meinige. Das Bild in der Mitte hatte ich aus einem Buchprospekt nachgezeichnet; es wurde mir später von dem Verlag verboten, weil es dem Original eines Autors zu ähnlich war. :-(
 



Hier nochmal mit einer geöffneten Unterseite.
 



Die Startseite bis zum 01.11.2000. Die einzelnen Seiten mit "Schreibmaschinenschrift" erschienen in einem mittigen "Fenster".
 



Die Startseite bis zum 02.11.2001. Zur Abwechslung mal in "weißblau" und auf einige wenige Themen reduziert (hier die Unterseite "Software").
 



Die Startseite bis zum 02.11.2001. Kurzzeitig wurde es auch mal "knallbunt", und der Begrüßungstext etwas... naja. ;-)
 



Die Startseite bis zum 27.04.2002 mit Menü am oberen Rand wie bei einer Computeranwendung. Auch das aktuelle Zeitgeschehen spiegelte sich hier einmal wider.
 



Hier wieder mit der Unterseite "Software".
 



Die Startseite bis zum 02.09.2002 diesmal ganz in Grün.
 



Hier mit einer Unterseite über "Emoticons" bzw. "Smilies".
 

Zwischen der vorherigen und der nachfolgenden Version gab es noch einige weitere "Tapetenwechsel", die aber nicht archiviert wurden.



Die Startseite bis zum 02.06.2009. Die einzelnen Themen wurden in Rubriken untergebracht, die auf der Startseite als "Icons" dargestellt wurden.
 



Die Rubriken-Seiten (hier "Sammelsurium") ähneln in ihrem Aussehen schon stark der aktuellen Homepage.
 



Das Aussehen wurde hier nur leicht verändert.
 



Hier die Rubriken-Seite "Fotos".
 



Die Homepage bis zum 31.10.2011. Hier hatte ich die separate "Startseite" aufs Altenteil geschickt und die Rubriken mit sämtlichen Unterseiten auf einer einzigen Seite aufgelistet. So ist es bis zur aktuellen Homepage-Version auch geblieben, nur dass die Themen damals noch nicht chronologisch sortiert waren wie in einem Blog, sondern nach Kategorien unterteilt.
 



Die Startseite bis zum 12.03.2014 - erstmals in "Holz-Optik", so wie die aktuelle Version. Dank eines Stylesheets sind solche Änderungen des Aussehens relativ einfach möglich.
 


Homepage > Über diese Website > Homepage-Geschichte