Nistkasten-Kamera

Info zum Foto

Für dieses Bild habe ich die Kamera in nur 1 m Entfernung zum Nistkasten auf ein Stativ montiert und durch die Fensterscheibe hindurch per Infrarot-Auslöser ausgelöst. Diesmal beachtete die Meise das doch recht laute Auslösegeräusch der Spiegelreflexkamera und das optische und akustische Bestätigungssignal der Fernauslösung überhaupt nicht.



 

Die Brennweite betrug 120 mm, was 180 mm bei Kleinbild entspricht (mehr schafft das Zoomobjektiv nicht). Fokussiert wurde manuell auf die Mitte der Sitzstange. Trotz der Blende von 8 ist jedoch die Schärfentiefe leider noch nicht ausreichend, um sowohl von der Vorderwand des Nistkastens bis zum Ende der Stange scharf abzubilden. Eine noch kleinere Blende hätte allerdings wieder Bewegungsunschärfe bedeutet; wie sich die auswirkt, ist im folgenden Bild zu sehen: ;-)



...und tschüß!
 


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag > Info zum Foto