Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Mittwoch, 24. Mai 2006

Nachdem die Rasselbande nun doch nicht, wie vermutet, schon gestern ausgeflogen war, hatte ich schon gehofft, sie würden sich auch noch einen weiteren Tag Zeit lassen und erst morgen (ein arbeitsfreier Feiertag) ausfliegen, wo ich die Gelegenheit gehabt hätte, sie dabei zu beobachten und zu fotografieren. Doch leider haben sie mir diesen Gefallen nicht getan - als ich abends nach Hause kam, war der Nistkasten bereits verlassen. Hier die letzten Bilder von den "Küken" von heute vormittag:



8:07 Uhr
 



8:24 Uhr
 



9:11 Uhr
 



9:14 Uhr
 

Ganz verlassen war der Nistkasten allerdings nicht, denn er hat schon wieder neue Bewohner: Ein Kohlmeisen-Weibchen war dabei, im Nest zu wühlen und an den Moosfasern zu herumzuzupfen. War es die Mutter der ausgeflogenen Küken? Konnte eigentlich nicht sein, denn Kohlmeisen-Eltern kümmern sich auch noch einige Wochen nach dem Flüggewerden ihrer Jungen weiter um sie. Dann war es wohl ein "neues" Weibchen! Als es aus dem Nest heraushopste, konnte man sehen, was wohl der Beginn einer neuen Brut sein könnte: Ein Ei! - So schnell?! Als ob sie nur darauf gewartet hätte, daß der Nistkasten "frei" wird. Anscheinend hatte sie es wirklich eilig...



18:03 Uhr
 



18:03 Uhr
 

Gegen 20 Uhr kam das Weibchen nach einem kurzen "Pfeifkonzert" im Baum in den Nistkasten zum Schlafen. Etwa eine Stunde später kam auch mal das Männchen vorbei, sagte kurz "Gute Nacht" und verschwand dann wieder.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag