Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Mittwoch, 17. November 2004

Heute gibt's nicht viel zu berichten. Die Nacht war mit +2°C verhältnismäßig warm, und auch tagsüber waren es +6°C bei leichten Regenschauern. Vielleicht war das Wetter (oder die geringere Helligkeit) auch der Grund, daß die Meise heute schon eine halbe Stunde früher, also um 16:15 Uhr in den Nistkasten gekrochen kam. Gleichzeitig kam auch ein Meisen-Weibchen in den Baum geflogen und hielt sich dort ca. 3-4 Minuten lang auf, bevor sie weiterflog. Ob das die Partnerin der Meise im Kasten war? Hat sie ihren Liebhaber nach Hause begleitet? Normalerweise ist das doch umgekehrt - jedenfalls bei den Menschen... :)

* * *

Diese Nacht ist es draußen etwas am stürmen, und die Geräusche im Nistkasten sind manchmal schon ziemlich laut. Und da er direkt am Metallgestänge des Balkons hängt, übertragen sich natürlich auch die Geräusche anderer Balkone auf den Kasten. So ist z.B. neben den Windgeräuschen und den Regentropfen, die auf den Nistkasten fallen, auch immer so ein "Knarzen" zu hören - das Mikrofon im Nistkasten kriegt das ja alles genauso mit wie der "Insasse". - Mal sehen, ob das Auswirkungen auf den Schlaf der Meise hat. Normalerweise läßt sie sich aber von Geräuschen nicht stören, wie ich festgestellt habe. Ich kann z.B. durchaus die Rolläden hochziehen oder runterlassen, die Balkontür auf- und zumachen oder auf dem Balkon herumhantieren; natürlich versuche ich dabei, unnötigen Lärm zu vermeiden. Aber etwas unruhiger als sonst ist sie schon, habe ich den Eindruck; sie wacht häufiger auf.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag