Nistkasten-Kamera

Tagebuch

(Hinweis: Die Videos auf dieser Seite wurden mit DivX® 5.1 komprimiert.
Zum Wiedergeben wird ein installierter DivX®-Codec ab Version 5.1 oder der DivX®-Player benötigt.)


Montag, 20. Juni 2005

In den letzten Tagen und auch heute morgen wieder habe ich beobachtet, wie sich andere Kohlmeisen für den Nistkasten interessiert haben - anscheinend ist immer noch Brutsaison.

Am Abend habe ich das tote Küken aus dem Nistkasten genommen. Eigentlich hätte ich erwartet, daß das Weibchen das tote Küken selbst abtransportiert, wie es das mit den anderen ja auch gemacht hat, aber es lag jetzt einen Tag lang im Kasten bei Außentemperaturen von bis zu 27°C, und Fliegen kamen auch schon ab und zu in den Nistkasten geflogen...


Verängstigt sitzt das Küken in der Ecke, während ich den Nistkasten öffne

Durch das Herumhantieren am Nistkasten und das Öffnen der hinteren Klappe wurde das noch lebende Küken anscheinend ziemlich eingeschüchtert und saß anschließend minutenlang regungslos in der Ecke. Als später das Weibchen wiederkam, merkte es sofort, daß im Nest etwas anders war. Es wühlte und pickte lange im Nest herum oder saß davor und schien sich nicht ganz schlüssig zu sein, was es tun sollte.


Fast 20 Minuten lang pickt das Weibchen im Nest herum und stubst zwischen-
durch immer wieder das Küken an, als wollte es sich vergewissern, daß es ihm
auch gutgeht. Später läuft das Küken dann aber wieder im Nistkasten umher.

Das tote Küken hatte ich zunächst auf ein Tischchen auf dem Balkon gelegt und später dann in eine Plastiktüte getan. An der Stelle auf dem Tisch, an der das Küken gelegen hatte, konnte ich so kleine fadenförmige, dunkle Würmchen sehen, die ca. 3-4 mm lang und 0,5 mm oder weniger dünn waren und sich bewegten. Ich hoffe, daß sie für das noch lebende Küken nicht gefährlich werden, falls sich davon noch welche im Nistkasten befinden (wovon ich mal ausgehe).

Das Weibchen scheint kaum Scheu vor mir zu haben. Zwar hält sie immer einen gewissen Abstand, aber als ich heute die Pflanzen auf dem Balkon gegossen habe, saß sie die ganze Zeit über im Baum in ca. 1,50 m Abstand und beobachtete alles ganz genau.

Das Küken bekam heute abend noch mehrere Futterrationen geliefert, bevor das Weibchen gegen 21:45 Uhr zum Schlafen in den Nistkasten kam und für "Ruhe im Karton" sorgte. Das Küken kann schon kräftig mit den Flügeln schlagen und viel Staub aufwirbeln.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag