Nistkasten-Kamera

Tagebuch

(Hinweis: Die Videos auf dieser Seite wurden mit DivX® 5.1 komprimiert.
Zum Wiedergeben wird ein installierter DivX®-Codec ab Version 5.1 oder der DivX®-Player benötigt.)


Freitag, 17. Juni 2005

Nach mittlerweile 12 Tagen hier ein aktueller Lagebericht. Zuerst das Neueste und gleichzeitig die schlechte Nachricht: Es leben nur noch 2 Junge. Wie das kommt, darüber kann ich nur spekulieren - ich vermute, daß das Nahrungsangebot in dieser (Wohn-)Gegend mit ihren "gepflegten Grünflächen" einfach nicht ausreichend ist und aus diesem Grund unter den Küken ein erbarmungsloser Konkurrenzkampf um das Futter stattfindet. Es war nämlich zu beobachten, daß bei den Futterlieferungen durch die Eltern immer die kräftigsten Küken die schnellsten beim Aufsperren der Schnäbel waren. So wurden wahrscheinlich die stärksten immer stärker und die schwächsten immer schwächer. (Fast könnte man eine Parallele ziehen zu der heutigen neoliberalen Kapitalismusgesellschaft, aber lassen wir das mal...)

Hier eine chronologische Aufstellung der wichtigsten Ereignisse:



8:05 Uhr: Küken macht einen langen Hals (im Nest sieht
man noch das unausgebrütete Ei und das halbtote, auf dem
Rücken liegende und ab und zu noch strampelnde Küken)
 



Flügelspannweite: 9 cm :-)
 


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag