Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Samstag, 14. Mai 2005

Nur vier Tage nach dem nicht so erfreulichen Ende des ersten Brutversuchs scheint der Nistkasten nun wieder neue "Mieter" gefunden zu haben. Bereits im Laufe der Woche hatte ich beobachten können, wie sich eine Kohlmeise für den Nistkasten interessierte und diesen näher inspizierte. Als ich heute vormittag um kurz nach 11 die Kamera anschaltete, lag bereits einiges Nistmaterial am Boden:



11:17 Uhr
 

Und tatsächlich war ein neues Kohlmeisenpärchen eifrig dabei, sich in seinem neuen Domizil häuslich einzurichten. - Oder besser gesagt: Das Weibchen war dabei...



 

...während das Männchen aufpaßte, daß das Weibchen auch alles richtig machte...



"Überanstreng' dich nicht, Liebling...!"
 



"Warum ... geht ... das ... nicht rein?!"
 

...und ihm vom Blumenkasten aus wertvolle Hinweise gab:



"Nein, längs rein, nicht quer!"
 



"Ah ja - danke, Schatz!"
 



 



 



Verteilen...
 

Wie auch beim letzten Mal untersuchte auch dieses Weibchen wieder den Nistkasten - vor allem dieses "Auge" da oben erschien ihr wohl etwas suspekt:



 

Und auch die Wände mußten erst noch die Klopfprobe bestehen:



 



 

Das Nistmaterial wurde vom Boden unter dem Strauch geholt, der direkt neben dem Baum vor dem Haus steht (vom Küchenfenster im 1. Stock aus runterfotografiert):



 



 

Das Männchen war immer in der Nähe des Weibchens und achtete darauf, daß es sich auch nicht verrupfte... ;-)



 

Oder es sonnte sich...



 

Oder widmete sich der Gefiederpflege...



 

...während das Weibchen schuftete:



 

Zwischendurch kamen auch mal ein paar Spatzen zu Besuch:



 

(Seltsamerweise saß das Meisenmännchen ruhig dabei, ohne zu zetern und die Eindringlinge von "seinem Baum" zu vertreiben.)

Während das Weibchen im Nistkasten war, hielten beide Partner wieder akustischen Kontakt zueinander. Hier antwortet das Weibchen auf die Rufe des Männchens, und hier ruft das Weibchen nach dem Männchen (das aber anscheinend gerade nicht da ist).

Ab Nachmittag hatte es dann öfters Regenschauer und Gewitter gegeben, was die Meisen aber nicht davon abhielt, weiter am Nest zu bauen. Allerdings machten sie zwischendurch immer wieder mal längere Pausen, in denen sie nicht zu sehen waren. Am Ende des Tages sah das Nest - oder der Beginn davon - dann so aus:



 

Zur Zeit bleibt der Nistkasten nachts noch leer.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag