Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 24. April 2005

Heute hatte ich die Kamera in ca. 1,50 m zum Nistkasten aufgestellt und per Infrarotauslöser ausgelöst:



 

Durch das nach jeder Aufnahme kurz aufleuchtende Autofokus-Licht (das wohl den Personen vor der Kamera signalisieren soll, daß das Foto gemacht worden ist) wurden die Vögel anfangs etwas irritiert und guckten dann immer etwas skeptisch, wie hier z.B. das Männchen:



"Häh...?"
 



"Was'n das für'n komisches Ding?"
 



Ein Würmchen für die Mama, ...
 


Mmmh, da läuft einem doch das Wasser im Schnabel zusammen!
 

Jedesmal, wenn das Männchen mit Essen kommt, kündigt es sich dem Weibchen durch fröhliches Herumgeflöte an, das daraufhin manchmal auf ihren "Balkon" herauskommt und das Essen dort entgegennimmt (ich hoffe, mir gelingt davon noch ein besserer Schnappschuß). Es ist jedenfalls total niedlich, wie "er" "ihr" das Mitgebrachte vorsichtig hinhält und "sie" es dann ebenso vorsichtig entgegennimmt...

Hier noch ein paar Bilder vom Weibchen, nachdem es gerade auf ihren "Balkon" hinausgekommen war, um einen ihrer kurzen Ausflüge zu unternehmen:



Flügelchen strecken...
 



Beinchen recken...
 



...so, dann mal los!
 

Als das Weibchen heute zusammen mit ihrem Männchen von einem Ausflug zurückkam, traute sie sich zuerst nicht in den Nistkasten, weil es sich in dem noch nicht mal 1,50 m entfernten Korbstuhl so ein komisches "menschliches Etwas" bequem gemacht hatte und so tat, als würde es sie nicht sehen. ;-) Zusammen versuchten sie, mich wie zuvor die Amsel durch Schimpfen zu vertreiben, doch es nützte nichts! Schließlich gaben sie es auf und das Weibchen traute sich doch noch ins sichere Nest.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag