Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 3. April 2005

Sehr oft kam das Weibchen heute nicht zum Nistkasten. Einmal kam sie mit einem Büschel Haare im Schnabel und landete auf der Sitzstange, machte aber sofort kehrt, als sie mich auf dem Balkon sitzen sah (ich wollte halt auch mal etwas von der schönen Frühlingssonne haben). Ich ging dann rein, und kurz darauf machte sie auch einen erneuten Anlauf, warf das Material aber bloß durchs Loch, pickte etwas von außen am Rand des Lochs herum und verschwand dann wieder. Ein anderes Mal kam sie zusammen mit ihrem Mann, als ich gerade an der offenen Balkontür stand. Sie hauten zwar nicht gleich wieder ab, zögerten aber, hüpften im Baum umher und beobachteten mich aufmerksam. Langsam ging ich rückwärts von der Tür weg, und das Weibchen traute sich dann auch zum Nistkasten hin, während das Männchen akustischen Kontakt zu ihr hielt. Das Weibchen zögerte jedoch wieder lange, bevor es hineinging. Sie schaute immer wieder durch das Loch ins Innere, pickte herum, und erst nach ca. einer Minute ging sie dann endlich hinein. Ich schaltete die TV-Software auf Aufnahme und mußte plötzlich niesen, was mir selbst gar nicht so laut vorkam, aber nachher auf dem Video hörte es sich dann doch lauter an als ich dachte, und auch die Meise ließ vor Schreck ihr Haarbüschel fallen, nahm es aber schließlich, als sie sich nach zwei Sekunden wieder "gefaßt" hatte, auf und legte es an ihren endgültigen Platz. :-)


Aktueller Nestausbauzustand.


Durchs Loch gespäht. Ich frage mich wirklich, wo sie das ganze Zeug findet...


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag