Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Dienstag, 29. März 2005

Es tut sich was - der Nestbau ist in vollem Gange! Als ich heute morgen die Rolladen hochzog, sah ich eine Kohlmeise mit Nistmaterial im Schnabel im Nistkasten verschwinden. Und tatsächlich - das Kamerabild offenbarte: Die Meise war schon sehr fleißig! Im Minutentakt brachte sie Zweige und anderes Zeug in den Nistkasten und verteilte es dann mit den Flügeln am Boden. Zwischendurch klopfte sie immer mal mit dem Schnabel an die Wände und den Boden, scheinbar um sich zu vergewissern, ob ihr Nistplatz auch schön stabil ist, oder vielleicht auch, um ihre Besitzansprüche zu bekräftigen:


"Klop-klopf!"

Hier ein paar Bilder vom Nestbau:

Während einer längeren Pause zwischen zwei Materiallieferungen kam eine andere Meise in den Nistkasten geflogen. Ob es der Partner war, weiß ich nicht. Als dann die erste Meise wiederkam, gab es eine kurze Auseinandersetzung, woraufhin der Eindringling schnell das Weite suchte:

Der Ton dazu:

Leider konnte ich den Nestbau nicht weiter verfolgen, da ich nun einmal auch meine "Brötchen" verdienen muß. Als ich aber heute abend wiederkam, staunte ich nicht schlecht: Die Polsterschicht im Nistkasten war schon mehrere Zentimeter dick:

 
Das Nest um 19:50 Uhr   Hier kann man gut sehen, wie dick die Schicht ist

Rechts habe ich dem Bild ein älteres Bild des damals noch leeren Nistkastens überblendet, damit man sehen kann, wieviel Material die Meise den ganzen Tag über angehäuft hat. An der dicksten Stelle sind es ungefähr 5 cm.

Der Nistkasten ist übrigens letzte Nacht und diese Nacht wieder leergeblieben. Anscheinend hat er jetzt nicht mehr die Funktion einer "Schlafhöhle", sondern die einer "Bruthöhle".


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag