Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 11. Juli 2010

Bei mittlerweile sommerlichen Temperaturen von über 30° wird das in 2 Untersetzern bereitgestellte Wasser gerne zum Trinken und Planschen genutzt:

Planschende Jung-Kohlmeise 



Durstiger Grünfink
 



Durstige Kohlmeise
 



Durstiger Buchfink
 



Noch 'ne durstige Kohlmeise
 



Buch- und Grünfink
 

Auch das Futterangebot wird ausgiebig genutzt. Ich habe den Eindruck, daß es mehr Sommer- als Winter-Futtergäste gibt. Was aber auch eigentlich klar ist, denn jetzt gibt es viele Jungvögel, und hauptsächlich sind es Gruppen von Jungvögeln, die das Angebot nutzen (jedenfalls was Kohlmeisen betrifft) - obwohl ich dabei ja anfangs eher an brütende/fütternde Altvögel gedacht hatte, die sich hier für ihre anstrengenden Futterbeschaffungsflüge stärken können...

Interessanterweise lassen sich die Vögel von den beiden zeitweise aufgestellten Sonnenschirmen nicht im geringsten beeindrucken, obwohl sie ja eine ziemliche Sichtbarriere darstellen.



Hungrige Grünfinken
 



Naschende Kohlmeise
 



Die Kohlmeisen speisen am liebsten im Grünen ...
 



... zumal hier auch gleich das Dessert-Buffet steht.
 



 

Mittlerweile kommen schon 2 Tauben regelmäßig auf der Suche nach Freßbarem. Meist picken sie nur die heruntergefallenen Reste vom Boden auf, aber eine hat nun auch schon gelernt, an die Sonnenblumenkerne zu gelangen, obwohl ich extra schon die Reste-Auffangschale und die Sitzstange von dem selbstgebastelten Futterspender abmontiert habe:



Akrobatische Taube
 

Zum Glück scheint es für die gefräßigen Tauben ziemlich anstrengend zu sein, sich da festzuhalten, so daß sich der Futterverbrauch einigermaßen in Grenzen hält. Sollte sich das Problem mit den zudem nicht gerade als reinlich bekannten Vögeln jedoch weiter verschärfen, dann müßte ich mir entweder weitere Gegenmaßnahmen einfallen lassen oder - was ich schade fände - den Versuch "Sommerfütterung" wohl beenden...


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag