Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Mittwoch, 2. Juni 2010

Auch heute hat es den ganzen Tag ohne Pause nur geregnet bei Temperaturen von max. 11°C. Die Futtergäste erscheinen immer öfter und zahlreicher - darunter nun auch vereinzelt welche "größeren Kalibers".



Buchfinken-Weibchen (oder Jungvogel?)
 



dito
 



Buchfinken-Männchen
 




 




 




 

Da die Taube eine wahre "Freßmaschine" ist und die teuren Erdnußkerne mit einer Frequenz von rund 0,5 Hz in sich hineinstopft, habe ich diese nun vom bisherigen Spender in eine Erdnuß-Säule umgefüllt. Die aus einem engmaschigen Drahtgitter bestehende Erdnuß-Säule hatte ich bis jetzt nie in Verwendung, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß die Meisen sich da Bruchstücke der Nüsse herauspicken können. Aber vielleicht unterschätze ich die Meisen auch - ich werde es mal beobachten. Zur Zeit gucken die Vögel jedenfalls noch ziemlich dumm aus der Wäsche und hopsen ratlos umher, da sie den bisherigen Erdnußspender vermissen und nicht verstehen, wo er geblieben ist...

Die Nistkasten-Kamera habe ich derzeit offline geschaltet und den Nistkasten abgenommen, da sich immer wieder Hornissenköniginnen dafür interessieren und anscheinend ein Nest darin bauen wollen. Hierfür ist mein kleiner Balkon von 3 Metern mal 1,50 Metern allerdings alles andere als geeignet, da ich hier den empfohlenen Abstand von 4 Metern um den Nistplatz herum nicht einhalten könnte und die Hornissen sich dann durch mich bedroht fühlen könnten und letztlich sogar umgesiedelt werden müßten. Um dies von vorn herein zu verhindern, bleibt der Nistkasten jetzt bis zum Sommer abgehängt, d.h. es wird auch keine zweite Kohlmeisenbrut dieses Jahr mehr geben.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag