Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Dienstag, 1. Juni 2010

Die Temperaturen sind inzwischen wieder im Keller (10° und ständig Regen) und auf dem Balkon herrscht entsprechend hoher "Flugverkehr": Neben Blau- und Kohlmeisenfamilien mit ihren Jungen kommen derzeit auch gehäuft Buchfinken zum futtern. Zusätzlich zu den Erdnußkernen und dem Fettfutter habe ich jetzt auch wieder Sonnenblumenkerne in den selbstgebauten Futterspender gefüllt - diesmal allerdings geschälte (die aus dem Supermarkt), und die mögen sogar die Meisen (außerdem macht das nicht soviel Dreck auf dem Balkon wie die ungeschälten, deren Schalen sich auf dem gesamten Balkon verteilen.




 




 




 




 

Vor 3 Tagen (Samstag) wurde wieder etwas Nistmaterial in den Nistkasten eingebracht; seither hat sich allerdings nichts mehr weiter getan.




 

Vielleicht liegt das ja nicht am Wetter, sondern an einer Hornissenkönigin, die sich offenbar ebenfalls für den Nistkasten intressiert. Ganz sicher bin ich mir nicht - es handelt sich um einen ca. 3 cm langen "Brummer", der seit 6 Tagen immer wieder den Nistkasten für mehrere Minuten aufsucht. Man hört dann über das Nistkasten-Mikrofon ein "Kratzen". Zu sehen ist über die Kamera nichts, nur manchmal die Hornisse (?), wenn sie ein- und ausfliegt. Ein Foto davon ist mir bisher noch nicht gelungen, aber mit einem Stück Spiegel, das ich durch das Einflugloch hielt, war das Tierchen über die Nistkasten-Kamera zu sehen:



Die Hornissenkönigin an der Mikrofonöffnung (3 cm Durchmesser)
 

Naja, schaumermal, wer das Rennen macht - Hornisse oder Meise... ;-)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag