Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 27. März 2005

Seit einer Woche bleibt der Nistkasten ab und zu leer. Letzten Sonntag war der Grund wahrscheinlich die Aktivitäten auf dem Balkon meiner Nachbarn, die ihre Wohnung renoviert haben, da sie ausziehen. Vorgestern konnte ich keinen Grund erkennen - die Meise kam wie immer in den Nistkasten geflogen, lief darin etwas umher und flog dann wieder weg. Heute kam die Meise nur in den Baum, ließ ihre "elsterähnlichen" Warnrufe ertönen, kam sogar auf das Balkongeländer und schimpfte in meine Richtung - und flog dann weg. Ob sie mich wohl gesehen hatte? Ich war zwar im Raum, bewegte mich aber nicht und hatte auch kein Licht an, so daß sie mich eigentlich nicht hätte sehen können. Vielleicht hat sie mich ja doch gesehen, und das Ganze erschien ihr dann etwas suspekt... Aber inzwischen ist es ja auch nicht mehr so kalt draußen, und vielleicht wollte sie auch einfach lieber im Freien schlafen... :-)

Innerhalb der letzten zwei Wochen hat sich im Nistkasten übrigens einiges an "Material" angesammelt, wie folgendes Bild zeigt:

Ob das wohl schon erste Vorbereitungen für den Nestbau sind...?

Nun noch etwas anderes: Heute abend hat sich ein Amselmännchen das Geländer meines Balkons ausgesucht, um von dort aus ihr Abendliedchen zu singen. Mit Hilfe des Nistkasten-Mikrofons habe ich den Gesang der Amsel mitgeschnitten und anschließend die Aufnahme auf ein Viertel der Originalgeschwindigkeit verlangsamt, um so die feinen Nuancen des Amselgesangs genauer hören zu können. Wow, kann ich da nur sagen - so habe ich eine Amsel noch nie gehört...!


Amselgesang, auf ein Viertel der Wiedergabegeschwindigkeit verlangsamt


Zum Vergleich hier der Amselgesang in Originalgeschwindigkeit

(Mehr dazu auf der Seite "Amselgesang mal anders".)

Ach ja, noch etwas: Letzte Nacht (wo die Zeitumstellung war) habe ich um ca. 3 Uhr (Sommerzeit) eine Amsel singen gehört. Ist sowas eigentlich normal, daß Amseln nachts singen, oder hatte diese eine bloß "Schlafstörungen"? :-)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag