Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Donnerstag, 25. Juni 2009

Leider haben die Meisen ihre Brut aufgegeben, wie es scheint. Nachdem es (pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang) in den vergangenen drei Tagen fast ununterbrochen geschüttet hat bei Höchsttemperaturen von 12-14 °C (im Gegensatz zum Norden Deutschlands; dort war die ganze Zeit schönstes, sonnigstes Wetter), war wohl das Angebot an geeigneten Insekten so zurückgegangen, daß es für eine erfolgreiche Aufzucht der Jungen nicht gereicht hat. Während der Regentage blieb das Weibchen die meiste Zeit im Nest sitzen und ließ sich das Futter vom Männchen bringen, das sie dann nicht selten selbst zu sich nahm, statt es an den Nachwuchs zu verfüttern. Die Kleinen bekamen also meist nur dann etwas, wenn sie vom Männchen direkt gefüttert wurden, und das war vermutlich selbst bei nur zwei Jungen noch zu wenig. Für ihr Alter von 8 Tagen sahen sie daher auch noch ziemlich unterentwickelt aus. Heute (Donnerstag) war dann eins der beiden Küken verendet; da es für die Meisen wohl schon zu schwer zum Hinaustragen war, und um nicht die Fliegen anzulocken, entfernte ich es mit Hilfe einer Pinzette. Den Tag über ließ sich nur noch selten ein Elterntier im Nistkasten blicken. Wie schon die Tage zuvor war es nur das Männchen, das fütterte; das Weibchen zupfte und wühlte lediglich etwas im Nest herum. Vermutlich auch durch mangelnde Nestpflege breiteten sich im Nistkasten Vogelflöhe immer mehr aus und hockten, scheinbar auf "Opfer" lauernd, spungbereit an den Innenwänden oder krabbelten durch das Nestmaterial. Abends kam dann kein Elterntier mehr in den Nistkasten, und auch die Nacht über blieb das eine übriggebliebene Küken allein. (Freitag gegen 3 Uhr bewegte es sich dann auch nicht mehr.)



Am Montag scheint die Meisen-Welt noch in Ordnung zu sein.
 



Mittwoch wird sogar nochmal neues Polstermaterial gebracht.
 



Am Donnerstag ist eins der beiden Küken tot.
 



Nur das Männchen füttert noch sporadisch.
 



Abends kommt keines der Elterntiere mehr ins Nest; Vogelflöhe breiten sich aus.
 



Das letzte Küken bewegt sich nicht mehr.
 

Schade, damit ist also die diesjährige Brutsaison auf traurige Weise um zwei Wochen zu früh zu Ende gegangen (da hat also der schöne "Brutplan" gar nichts genützt). ;-/ Ich werde daher den Nistkasten voraussichtlich am Wochenende leeren, wofür ich mir aber sicherheitshalber bei OBI einen Einmal-Schutzanzug und vielleicht einen Dampfreiniger oder einen Heißluftfön zum "Ausräuchern" besorgen werde...

Hier noch ein Rückblick einiger Wetterwerte der letzten vier Wochen (die letzten 5 Tage sind gelb hervorgehoben):



Höchsttemperatur Mo-Mi: 12...14 °C
 



Tiefsttemperatur Mo-Mi: 9...11 °C
 



Niederschlag Mo-Mi: insgesamt 80 l/m² (fast Dauerregen)
 



Relative Luftfeuchtigkeit Mo-Mi: 88...96%
 



Sonnenstunden Mo-Mi: praktisch keine
 


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag