Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Freitag, 5. Juni 2009

Wie es scheint, hat am gestrigen Donnerstag das Ausbrüten der Eier begonnen, denn die Anzahl der Eier ist auch heute bei 6 geblieben, und das Weibchen sitzt meist auf dem nun offenliegenden Gelege.




 




 

Abends und bis in die Nacht hinein habe ich noch versucht, über einen bei Conrad gekauften Videoserver (den "Grand IP Video Server") das Kamerabild per automatischem FTP-Upload in diese Homepage als Webcam einzubinden, was mir jedoch aufgrund der vielen Mängel dieses Gerätes leider nicht gelungen ist. Ein Problem waren die wechselnden Dateinamen des hochgeladenen Bildes, so daß sich dieses nicht verlinken ließ, was zudem noch auf Dauer dazu führt, daß irgendwann der Webspeicher vollläuft, wenn man die vielen Dateien nicht regelmäßig löscht. Dieses Problem hätte ich aber wahrscheinlich mit Hilfe eines Perl-Scripts lösen können. Gravierender war dagegen die Tatsache, daß sich das Gerät nach durchschnittlich einer Stunde Betriebszeit immer wieder "aufhing", d.h. es ließ sich dann zwar noch anpingen, aber der HTTP-Zugriff funktionierte nicht mehr. Zum Glück hat man bei Conrad ein 14-tägiges Rückgaberecht, das ich hierfür wohl in Anspruch nehmen werde. Anscheinend sind 149 Euro für einen Videoserver einfach noch zu wenig, um dafür etwas Brauchbares zu bekommen... :-[


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag