Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Samstag, 30. Mai 2009

So, heute ist dann also wohl der definitive Startschuß gefallen für die zweite Kohli-Brut in dieser Saison, denn Frau Meise hat heute ihr erstes Ei gelegt:



Von dem Ei-gentlichen Vorgang sieht man nichts außer ein bißchen Gewackel.
 



Dann ist es plötzlich da.
 



Strecken und nix wie raus - Frühstück! Herr Meise ruft schon.
 



Zuerst liegt es noch offen im Nest, ...
 



... später (nach Beendigung meiner Frühschicht in Matratzen-
horchdienst) war das Gelege dann wie üblich zugedeckt.
 

Wenn nun alles schön "nach Plan" verläuft, ergibt sich somit für die kommenden Wochen in etwa folgender Ablauf:


TerminProgrammpunkt
KW 23Eier legen (normalerweis 1 Ei pro Tag bei max. 8 Eiern)
KW 24-25Brüten
Ende KW 25Schlüpfen der Jungen
KW 26-28Füttern
Ende KW 28Ausfliegen der Jungen
 

Am besten hefte ich diesen Plan mal außen an den Nistkasten, damit sich die Meiseneltern daran orientieren können und auch wirklich 8 muntere Jungmeisen ausfliegen! ;-)



W: "Guck mal, was da hängt!" - M: "Pah, darauf sch... ich!" :-)
 


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag