Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Freitag, 5. November 2004

Seit 4 Tagen hängt der Nistkasten jetzt, und heute konnte ich erstmals beobachten, wie zwei Kohlmeisen den Nistkasten besucht haben: Gegen 11:30 Uhr sah ich zufällig eine Gruppe von Kohlmeisen in dem Baum vor dem Balkon. Ich dachte noch "Na, ob sie den Nistkasten wohl sehen?", als auch schon die erste Kohlmeise auf dem Balkongeländer landete, neugierug zum Nistkasten hochguckte und dann auf dessen Sitzstange flog, um durch das Einfluglich ins Innere zu spähen. Währenddessen kam die zweite Kohlmeise auf die Stange. Schnell holte ich meine Kamera, doch bevor sie betriebsbereit war, waren die Kohlmeisen auch schon wieder verschwunden. - Naja, vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal mit dem Foto. Immerhin weiß ich jetzt, daß der Nistkasten von den potentiellen Bewohnern wahrgenommen wird und anscheinend deren Interesse weckt.

Ich überlege noch, ob zusätzliche Sicherungsmaßnahmen gegen "Nesträuber" erforderlich sind. Zweimal habe ich nämlich schon ein Eichhörnchen auf dem Balkon gesehen, das an der Kletterpflanze hochgeklettert war.


Hier hoppelt das Eichhörnchen gerade durch die Grünanlage vor dem Haus.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag